E R Z G E B I R G E

Bäcker (m/w/d)

• Berufsbild

Bäcker stellen Brot und Brötchen sowie Backwaren aus Blätter-, Mürbe- oder Hefeteig und Torten und Süßspeisen, Partygebäck wie auch kleine Gerichte her. Dazu wiegen und messen sie die Zutaten, z.B. Mehl, Milch, Eier, Hefe, Gewürze und Zucker, ab und mischen sie nach Rezept zusammen. Bäcker überwachen die Teigbildungs- und Gärungsvorgänge und beschicken die Öfen. Schließlich glasieren oder garnieren sie die Waren, um sie zu verfeinern und sie noch appetitlicher aussehen zu lassen.

• Einsatzfelder

Bäcker finden Beschäftigung

• in handwerklichen Bäckereien
    • in industriellen Großbäckereien
    • in Fachgeschäften wie Spezial- und Diät-Bäckereien
    • in der Gastronomie und im Cateringbereich

• Weiterbildungsmöglichkeiten

• Voraussetzungen

Eine bestimmte Vorbildung ist aus rechtlicher Sicht nicht vorgeschrieben. In der Regel werden Bewerber mit mindestens Hauptschulabschluss eingestellt.

• Unterrichtsorganisation

Die Ausbildung wird parallel im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule durchgeführt. Der Berufsschulunterricht findet in Blockform statt.

• Praktika

nicht vorgesehen

• Bewerbung

Voraussetzung für den Zugang zu einer dualen Ausbildung ist ein Ausbildungsvertrag mit einem Ausbildungsbetrieb. Die Ausbildungsbetriebe suchen sich Auszubildende nach eigenen Kriterien (z.B. schulische Vorbildung) aus.